Online-Banking – Senioren starten durch

53
Bild: rupixen.com/Unsplash, pixelparticle/Shutterstock

Das Vorurteil, Senioren können mit Internet und Computer nichts anfangen, gilt seit Corona nicht mehr. Laut aktueller Umfrage hat sich die Zahl der Onlinebanker über 65 verdoppelt. Und viele können sich auch Versicherungsgeschäfte via Internet vorstellen.

Mit Onlinebanking hat man bisher eher die jüngere Generation verbunden, die in der Regel noch nie eine Bankfiliale von innen gesehen hat. Senioren waren Bankgeschäfte übers Internet bislang zu kompliziert und risikoreich. Doch während der Pandemie haben viele ältere Menschen die Angst vor Cyberangriffen, die Sorgen um den Datenschutz und die Abneigung gegenüber dem Computer oder Smartphone offensichtlich abgelegt.

Bei einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom stellte sich heraus, dass sich der Anteil der Menschen ab 65 Jahren, die ihre Bankgeschäfte online abwickeln, innerhalb eines Jahres von 22 Prozent auf 39 Prozent fast verdoppelt hat. In der gesamten Bevölkerung setzen mittlerweile vier von fünf Befragte auf Onlinebanking. Vor einem Jahr lag der Wert noch bei 73 Prozent.

Großes digitales Potenzial sieht Bitkom auch bei Versicherungen. Der Trend zum Onlinebanking – egal, bei welcher Altersgruppe – dürfte auch Auswirkungen auf diese Branche haben. Laut Umfrage können sich 57 Prozent derjenigen, die bereits Onlinebanking nutzen, vorstellen, auch ihre Versicherungsangelegenheiten direkt via Onlinebanking zu erledigen.

Gleichzeitig sind nur 44 Prozent aller Befragten der Meinung, dass sie einen guten Überblick über ihre Versicherungen haben. Ein Drittel (37 Prozent) würde gerne mehr Versicherungsprodukte digital abschließen. Die Hälfte (53 Prozent) hat bislang schon einmal online eine Versicherung abgeschlossen.

Mit unsere WebApp allesmeins und den integrierten Vergleichsrechnern, Tarifoptimierungs-Tools und der Konto-Check-Funktion profitieren Sie von diesem Trend, sowohl Bank- als auch Versicherungsgeschäfte direkt online zu erledigen.

Mehr Infos zu unserer innovativen Vertriebstechnologie und den zahlreichen Features finden Sie auf www.jungdms.de/technologie.