Wahlprogramme der Parteien – Auswirkungen auf unsere Branche

71
Bild: Pawel Czerwinski/Unsplash, Element5 Digital/Unsplash

In knapp acht Wochen ist Bundestagswahl. Jeder hat so seine Lieblingspartei, bei der man sein Kreuzchen machen würde. Aber die wenigsten kennen die Wahlprogramme der einzelnen Parteien im Detail – und vor allem, was sie für unsere Branche der Finanz- und Versicherungsvermittlung bedeutet.

Daher hat sich der VOTUM-Verband, bei dem auch Jung, DMS & Cie. Mitglied ist, die Programme der Parteien genauer angesehen und analysiert. Herausgekommen ist eine übersichtliche Zusammenfassung der Vorhaben jeder einzelnen Partei bezogen auf wichtige Bereiche wie etwa die GRV, bAV, private Altersvorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, aber auch hinsichtlich der Beratung – also unseren ureigensten Bereich.

Außerdem hat der VOTUM-Verband eine entsprechende Einschätzung der möglichen Folgen der Umsetzung dieser Vorhaben durchgeführt. Es lohnt sich, dass Sie sich diese Analyse einmal genauer ansehen, denn manche Vorhaben könnten – sofern es die Partei auf die Regierungsbank schafft – erhebliche Herausforderungen für unsere Branche bedeuten.

Dies soll ausdrücklich keine Wahlempfehlung sein. Jeder soll aber wissen, was sein Kreuz für sich und seine Branche bedeuten kann.