Jetzt Mini-Bauzinsen für später sichern

253
Bild: jarmoluk/Pixabay

Im März erreichten die Bauzinsen ein neues Rekordtief. Doch diese Minizinsen werden nicht ewig gelten. Wer bald vor dem Ende der Zinsbindung seines Immo-Kredits steht, kann sich mit einem Forward-Darlehen das aktuelle Zinsniveau für später sichern.

Ein Immobilienkredit mit einer zehnjährigen Zinsbindung kostet momentan etwa 0,8 Prozent, was immer noch extrem billig ist. Doch scheint es nicht ausgeschlossen, dass es bei den Bauzinsen auf längere Sicht allmählich wieder nach oben geht. Grund genug für Immobilieneigner, deren Zinsbindung in absehbarer Zeit ausläuft, trotz aller Unsicherheiten in die Zukunft zu blicken. Sie können schon jetzt ihre Anschlussfinanzierung festzurren, um sich die aktuell niedrigen Zinsen für später zu sichern.

Denn wenn die Bauzinsen erst einmal wieder ansteigen, kann das bei einer längeren Immobilienfinanzierung ordentlich ins Geld gehen. Kostet ein Kredit über 200 000 Euro statt 0,8 Prozent zum Beispiel 1,4 Prozent, kommen monatlich 100 Euro Extrakosten zusammen. Das summiert sich über die Jahre.

Um solche Extrakosten zu verringern, gibt es die sogenannten Forward-Darlehen. Dabei handelt es sich um ein Annuitätendarlehen, das erst nach einer bestimmten Zeit ausgezahlt wird. Der Kunde unterschreibt den Vertrag sofort, ruft das Geld aber erst zu einem vereinbarten, späteren Zeitpunkt ab. Im Extremfall liegt diese Vorlaufzeit sogar bei fünf Jahren.

Das kostet zwar Gebühren, die derzeit aber nicht sehr hoch ausfallen. Bei einer Vorlaufzeit von 24 Monaten liegen die Aufschläge laut Branchenberechnungen für ein zehnjähriges Hypothekendarlehen durchschnittlich bei unter 0,3 Prozentpunkten. Möchte sich jemand den Kredit drei Jahre im Voraus sichern, zahlt er im Schnitt unter 0,5 Prozentpunkten zusätzlich.

Endet die Zinsbindung des Immobilienkredits beispielsweise in einem Jahr oder schon eher, sollte man jetzt ebenfalls handeln. Verbraucher haben nämlich bei vielen Banken die Möglichkeit, sich die aktuellen Zinsen bis zu zwölf Monate kostenlos zu reservieren.