Jetzt noch die günstigen Bauzinsen sichern

80
Bild: R ARCHITECTURE/Unsplash

Die Inflation hat erstmals seit 29 Jahren wieder die Fünf-Prozent-Marke übersprungen. Die Bauzinsen folgen und erreichen zeitweise wieder Niveaus um ein Prozent. Wer die Finanzierung einer Immobilie plant, sollte sich jetzt das immer noch niedrige Zinsniveau sichern.

Noch immer liegt das gute, alte Bausparen bei vielen Deutschen voll im Trend und ist laut Umfragen nach dem Sparbuch und der Lebensversicherung die beliebteste Sparform. Die aktuelle Analyse eines britischen Vergleichsportals für 29 Länder dürfte heimische Bausparer jedoch nachdenklich machen. Danach müsste der durchschnittliche Deutsche fast 50 Jahre lang pro Jahr rund 6.000 Euro in seinen Bausparvertrag einzahlen, um den durchschnittlichen Immobilienkaufpreis von fast 300.000 Euro auf diese Art finanzieren zu können.

Viel schneller geht es mit einem Immobiliendarlehen. Doch viele potenzielle Bauherren werden derzeit nervös, wenn sie auf die Entwicklung der Immobilienzinsen blicken. Vor ein paar Monaten lagen die besten Zinsen für zehnjährige Baudarlehen noch bei 0,3 Prozent, Ende Oktober erreichten sie im Schnitt wieder die Ein-Prozent-Marke.

Die meisten Experten gehen davon aus, dass es angesichts der Inflationsentwicklung auch mit den Bauzinsen tendenziell weiter aufwärts gehen wird. Allerdings geben sie auch gleich wieder Entwarnung und prognostizieren einen Anstieg binnen zwei Jahren auf maximal zwei Prozent.

Doch selbst ein Anstieg von einem auf zwei Prozent macht für Kreditnehmer einen großen Unterschied aus. Die Finanzierungskosten für eine durchschnittliches Immobiliendarlehen in Höhe von 350.000 Euro mit zehn Jahren Laufzeit und einer anfänglichen Tilgung von drei Prozent erhöhen sich dann um rund 35.000 Euro.

Noch liegen die Bauzinsen auf rekordniedrigem Niveau. Doch wenn der eine oder andere Ihrer Kunden eine Immobilienfinanzierung plant, sollte er sich jetzt die günstigen Konditionen sichern, um nicht Geld zu verschenken. In unserem Maklerportal World of Finance finden Sie unter Bau- und Immobilienfinanzierung umfangreiche Informationen und hilfreiche Vertriebsunterstützung zum Thema.