Nachhaltigkeitspräferenzabfrage bald auch für 34f-Vermittler – jetzt informieren und vorbereiten!

369
Bild: fabio/Unsplash

Am 2. August 2022 trat die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage gesetzlich verpflichtend in Kraft. Anlageberater, Vermögensverwalter und Versicherungsvermittler müssen Kunden seither fragen, ob sie nachhaltig investieren möchten und Produktempfehlungen entsprechend ausrichten. Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) müssen das bislang nicht. Das wird sich bald ändern.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat im November 2022 den Entwurf für eine Änderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV) veröffentlicht. Dieser sieht vor, dass die Pflicht zur Ermittlung der ESG-Präferenzen auch Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis gemäß Paragraf 34f Gewerbeordnung (GewO) treffen soll.

Das Gesetzesvorhaben wird nun voraussichtlich am 31.3.2023 dem Bundesrat zur Zustimmung vorgelegt. In Kraft treten wird die verpflichtende Nachhaltigkeitspräferenzabfrage für 34f-Vermittler dann frühestens im April 2023 – gegebenenfalls aber auch einen Monat später.

Höchste Zeit also für 34f-Vermittler, sich mit dem Thema Nachhaltigkeitspräferenzabfrage zu befassen und sich vorzubereiten.

Nachhaltigkeitspräferenz-Abfrage im ATweb premium bereits seit 2.8.2022

Die Nachhaltigkeitspräferenzabfrage steht im ATweb premium bereits seit 2.8.2022 zur Verfügung und Kundenangaben zu den Nachhaltigkeitspräferenzen können im Rahmen der Geeignetheitsprüfung berücksichtigt und bei der Fonds- und Vermögensverwaltungsauswahl beachtet werden.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage im ATweb premium werden Ihre Kunden seit dem 2.8.2022 explizit gefragt, ob sie an Nachhaltigkeit interessiert sind, ob sie sich auf E-, S- oder G-Kriterien fokussieren möchten oder ob sie Präferenzen im Hinblick auf Taxonomie-Konformität/nachhaltige Investitionen oder Nachhaltigkeitsfaktoren (PAIs) haben.

Einladung zur ATweb premium Basisschulung

Melden Sie sich noch heute zu einer ATweb premium Basisschulung an und machen sich mit der Nachhaltigkeitspräferenzabfrage im Beratungsprozess vertraut.

Die nächsten Termine:

  • Mittwoch, 15. Februar 2023, 11:00 Uhr
  • Mittwoch, 15. März 2023, 10:00 Uhr

Jetzt anmelden

Aus- und Weiterbildung leicht gemacht!

Bereits seit März 2021 haben Sie beim regelmäßigen ESG-Frühstück von Jung, DMS & Cie. die Möglichkeit, sich zur Funktionsweise von Nachhaltigkeitsprodukten weiterzubilden. Auch bündelt der ESG-Bereich in der World of Finance nützliche Inhalte für die Themenfelder MiFID II, Taxonomie-Verordnung und Offenlegungsverordnung.

Seit Anfang Mai 2022 haben wir die Schulungsaktivitäten mit der ESG-Akademie weiter ausgebaut, um Sie mit zusätzlichem Fachwissen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Regulatorik und der Umsetzung in der Praxis vertraut zu machen.

Schulungsvideos der ESG-Akademie

Zahlreiche Schulungsvideos finden Sie im Beraterportal World of Finance, das Sie über unser iCRMweb erreichen. Navigieren Sie dort in den Bereich Investment / Vertriebsunterstützung / ESG.