Mit dieser Information möchten wir Sie über die Ausgliederung der DWS Fondsplattform zum 1. Dezember 2022 informieren.

Wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, haben die DWS Group und BlackFin Capital Partners eine langfristige strategische Partnerschaft geschlossen, um die Fondsplattform der DWS gemeinsam weiterzuentwickeln und als eigenständiges Unternehmen an den Markt zu bringen.

So wird die DWS Fondsplattform zur neuen, eigenständigen MorgenFund GmbH.

Was bedeutet das für Sie?

Die Ausgliederung der DWS Fondsplattform erfolgt im Wege der Abspaltung. Das bedeutet, dass die betreffenden Geschäftsteile von der DWS Investment GmbH und der DWS Investment S.A. abgespalten und im Wege der Gesamtrechtsnachfolge auf MorgenFund übergehen werden.

Die Depotführung der bisher bei der DWS geführten Investmentdepots und/oder digitalen Vermögensverwaltungsdepots wird zum 1. Dezember 2022 auf MorgenFund übergehen. Die bisherigen Depotnummern werden dabei unverändert beibehalten. Eine Zustimmung der Depotkunden zu diesem Übergang ist nicht erforderlich.

Wichtig zu wissen: die Zustimmung Ihrer Kunden

Zur Schaffung einer einheitlichen vertraglichen Grundlage für die zukünftige Geschäftsbeziehung als Folge eines Urteils des deutschen Bundesgerichtshofes (BGH) vom 27. April 2021, das von der gesamten Bankenund Finanzbranche beachtet werden muss, benötigt MorgenFund die Zustimmung Ihrer Kunden zu den neuen Vertragsunterlagen (u.a. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Depots bei der MorgenFund GmbH).

DWS und MorgenFund werden alle Kunden in einem gemeinsamen Kundenanschreiben über den Übergang der Investmentdepots sowie der Depots zur digitalen Vermögensverwaltung postalisch bzw. via Online Postbox informieren. Im Kundenanschreiben des sog. Welcome Packages wird MorgenFund um die Zustimmung der Kunden zu den neuen Vertragsunterlagen (AGB nebst Preisund Leistungsverzeichnis) der MorgenFund GmbH bitten.

Die Zustimmung kann dabei über unterschiedliche Kanäle erfolgen.

Erfolgt die Zustimmung nicht sofort, zieht dies nicht automatisch eine Vertragsbeendigung der Depotbeziehung und sofern vorhanden des Vermögensverwaltungsvertrags durch MorgenFund nach sich. Vielmehr wird MorgenFund die Kunden im Nachgang kontaktieren, um eine entsprechende Zustimmung zu erreichen.

Geplante Meilensteine
  • Schritt 1: Vertriebspartner-Information
  • Schritt 2: Versand der Endkundenkommunikation ca. 46 Wochen vor Schritt 3
  • Schritt 3: Change of Control 01. Dezember 2022 (Automatischer Übergang der Investmentdepots sowie digitalen Vermögensverwaltungsdepots von der DWS Investment GmbH und DWS Investment S.A. auf MorgenFund)
  • Schritt 4: Erinnerung an Kunden bei ausstehender Zustimmung ca. 6 Wochen nach Schritt 3
Dokumente der Endkundenkommunikation und FAQ
  • FAQ,
  • Booklets mit z.B. den AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis etc. und
  • Informationen zur Zustimmung zu den neuen Vertragsunterlagen, die die MorgenFund GmbH aufgrund des BGH-Urteils vom April 2021 für die zukünftige Geschäftsbeziehung bei den Kunden anfragen muss.

Im Folgenden finden Sie die entsprechenden Links zu den Dokumenten:

Sie haben weitere Fragen?
Nehmen Sie bei weiterem Bedarf gerne direkt Kontakt auf. Die Ihnen bekannten Ansprechpartner bei der DWS stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.