Gewinndeklaration für das Produktportfolio von HDI Leben 2019

58

HDI bietet eine breite Angebotspalette auf dem Altersvorsorgemarkt

  • Übersicht über die Gewinndeklaration für das Neugeschäft
  • Für jeden Kundentyp und jeden Vertriebspartner das richtige.
2019 wird im Zeichen von drei großen Themen stehen: das wohl weiter anhaltende Niedrigzinsumfeld, die digitale Transformation und die steigenden gesetzlichen Anforderungen an Anbieter und Vermittler von Altersvorsorge-Produkten. Im Einzelnen:
  1. Das niedrige Zinsniveau und die Volatilität an den Kapitalmärkten werden die Lebensversicherer wohl auch 2019 noch begleiten. Die Europäische Zentralbank hat bereits bekanntgegeben, über den Sommer 2019 hinaus am aktuellen Niedrigzins festzuhalten. Einige Experten sind aber überzeugt, dass die Talsohle erreicht ist.
  2. Die digitale Transformation wird die Versicherungsbranche nachhaltig verändern. Sie ist eine Zäsur für Versicherer, Vermittler und für Kunden. Was bleibt: Menschen beraten Menschen, denn Menschen vertrauen Menschen und ihrer Urteilskraft. Alles Digitale wird den Nutzen haben, mehr Einfachheit und Effizienz zu schaffen.
  3. Daneben werden die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen die Versicherungsbranche weiterhin beschäftigen: Provisionsdeckel, Einführung des Sozialpartnermodells, Riester in der bAV und vieles mehr.

Dieses gesamtwirtschaftliche Umfeld bietet Chancen für Versicherer, innovative Produkte und Services zu entwickeln, die Kunden und Vertriebspartner Antworten auf die drängenden Fragen geben.

Gewinndeklaration HDI Leben 2019