Corona trifft auch den Versicherungsvertrieb hart. Während der ersten Welle klagten zwei Drittel der Vermittler über Umsatzeinbußen. In einer solchen Krise ist es für Vermittler entscheidend, dass die Kooperation mit dem Versicherer stimmt. Hilfsbereite und faire Partner sind gerade jetzt wichtige Anker.

Doch welche Versicherer sind besonders Makler-tauglich? Wer geht ausgesprochen fair und partnerschaftlich mit den Vertriebsprofis um und verbessert damit – gerade in schweren Zeiten – deren Geschäftschancen?

Das wollte FOCUS MONEY herausfinden und führte in Kooperation mit ServiceValue von Juli bis Oktober 2020 eine Studie zur Fairness von Makler-Versicherern durch. Wie schon im Vorjahr nahmen die Wissenschaftler in der Umfrage auch Maklerpools und -verbünde in die Untersuchung auf. Insgesamt 618 Versicherungsmakler haben 2302 Urteile abgegeben.

HDI Leben ist Deutschlands fairster Makler-Versicherer

Neben dem Siegel zu dieser Auszeichnung finden Sie auch die Auszeichnungen
zu unseren Produkten in unserem Druckstück TopPlatziert.