Welche Risiken, aber auch Chancen bringt die Zukunft mit sich? Und wie muss ein moderner Versicherungsschutz aussehen? Eine Privathaftpflicht muss sich mit diesen und vielen weiteren Fragen und Problemstellungen auseinandersetzen, um zeitgemäß zu sein. Und genau das haben wir getan: Was dabei rauskam, ist ein Spitzenprodukt, das die private Haftpflicht weiterdenkt.

Neue Möglichkeiten – neue Herausforderungen

Unser Leben ist ständigen Veränderungen und neuen Entwicklungen ausgesetzt. Das ist zwar nichts Neues, aber aktueller denn je. Denn das exponentielle Wachstum des technologischen Fortschritts und die gesellschaftlichen Entwicklungen führen immer mehr dazu, dass wir große Entwicklungssprünge, die früher viele Jahrzehnte dauerten, nun in wenigen Jahren erleben. Solch ein rasantes Wachstum lässt sich nur schwer einschätzen und überrascht uns immer wieder aufs Neue. Das Gute ist, dass der Fortschritt seit jeher Motor von Innovation und damit von zahlreichen Verbesserungen unseres täglichen Lebens ist. Die Vielzahl an neuen Möglichkeiten bringt aber natürlich auch neue Herausforderungen mit sich – beispielsweise finanzielle oder gesundheitliche Risiken.

Eine Privathaftpflicht, die weiterdenkt

Unser Vorstand Torsten Wetzel ist überzeugt: „Damit diese monetären Belastungen nicht die Freude an all den tollen Optimierungen unseres Alltags nehmen, muss ein bedarfsgerechter Versicherungsschutz mitwachsen und sich den Neuerungen anpassen. Das haben wir zum Anlass genommen, unseren Privathaftpflicht-Tarif auf Herz und Nieren zu prüfen. In die Entwicklung sind neben den gesellschaftlichen und sozialen Veränderungen auch die Wünsche unserer Vertriebspartner und Kunden eingeflossen. Dabei herausgekommen ist ein Produkt, das den Menschen ihre Sorgen nimmt und den Herausforderungen von morgen bereits heute einen umfassenden Schutz gegenüberstellt. Die Zufriedenheit unserer Kunden und Vermittler ist uns dabei derart wichtig, dass wir sie ihnen sogar garantieren. Falls sie einmal mit unserem Service nicht zufrieden sein sollten, finden wir gemeinsam immer eine Lösung.“

Noch einfacher, noch innovativer und noch nachhaltiger

Als Haftpflicht-Spezialist mit mehr als 120 Jahren Erfahrung schließen wir mit unserer neuen Privathaftpflicht-Versicherung ab 17.01.2022 nicht nur Deckungslücken. Wir entwickeln gleichzeitig auch eine Vielzahl an innovativen Zusatzleistungen, die die Essenz eines vorausschauenden Versicherungsschutzes bilden. Abteilungsleiter Fermin Fuentes hat mit seinem Team den neuen PHV-Tarif der Haftpflichtkasse entwickelt. Mit uns teilt er die Gedanken, die hinter und in dem Produkt stecken: „Bei der Konzeption des neuen Tarifes haben wir uns immer wieder drei Fragen gestellt: Ist es innovativ? Ist es nachhaltig? Und ist es einfach? Dieser Dreiklang ist Kernelement unserer strategischen Aufstellung und unseres Zukunftsbildes.“ Die Stärken des bisherigen Tarifs bilden dabei weiterhin die erfolgreiche Basis des neuen Produkts. Alle bereits bekannten Leistungsaspekte wurden beibehalten oder erweitert beziehungsweise verbessert.

Einfach gut

Besonders wichtig war uns, dass es einfach bleibt. Drei statt vier Produktlinien und ein durchgeschriebenes Bedingungswerk ermöglichen einen schnellen und verständlichen Überblick über den Deckungsumfang. Die Festlegungen orientieren sich an den Musterbedingungen des GDV und sind durch unsere Haftpflicht-Experten überarbeitet und erweitert worden.

Innovative Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit

„Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit sind wir uns auch unserer gesellschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung mehr als bewusst. In der Regulierung von Schadenfällen befürworten wir daher nachhaltiges Handeln mit Hilfe innovativer Zusatzleistungen, die bisher branchenweit einzigartig sind. Hier gehen die Aspekte Nachhaltigkeit und Innovation also Hand in Hand. Zum Beispiel belohnen wir bei der Regulierung von bestimmten Schadenarten nachhaltige Anschaffungen, indem wir bis zu 20 % über den Neuwert hinaus beim Kauf eines energieeffizienteren Gerätes dazuzahlen“, so Fuentes.

Wichtige Leistungen im Überblick:
  • Versicherungssummen von 25, 50 und 70 Millionen Euro.
  • Neue Tarifvariante für Paare ohne Kinder.
  • Selbstständige gewerbliche Nebentätigkeiten bis zu 22.000 Euro Jahresumsatz in „Einfach Komplett“ versichert.
  • Neuwert-GAP-Deckung: Der Kunde erhält die Differenz zum Neuwert bis 5.000 Euro, wenn er als Anspruchsteller von einem anderen Haftpflichtversicherer nur den Zeitwert ersetzt bekam. Bei einer nachhaltigen Neuanschaffung gibt es sogar bis zu 20 % zusätzlich.
  • Car-Sharing: Im Schadenfall übernimmt die Haftpflichtkasse den Selbstbehalt der Vollkasko bis 250 Euro – für Elektroautos sogar bis 500 Euro.
  • Beitragsfreie Exzedentendeckung im leistungsstärksten Tarif bis zu 12 Monate inkludiert.
  • Erweiterte Vorsorge, auch als Best-Leistungs-Garantie bekannt.
  • Innovations- und Besitzstandsgarantie.
Ein echter Preis-Leistungs-Spitzenreiter

Sehr günstige Beiträge und sinnvolle Nachlass-Möglichkeiten machen den zukunftsorientierten und umfangreichen Tarif der Haftpflichtkasse zu einem echten Preis-Leistungs-Spitzenreiter. Bereits ab 27 Euro Jahresnettobeitrag können Sie Ihre Kunden ausgezeichnet absichern. Familien erhalten schon ab 73 Euro Jahresnettobeitrag Versicherungsschutz mit den überdurchschnittlichen Leistungen der Einfach Komplett – unsere vielfältigen Nachlässe machen es möglich. Neu ist der sogenannte Vorschaden-Nachlass. Dieser beläuft sich auf ebenfalls 10% und wird gewährt, wenn in den letzten drei Jahren vor Antragstellung keine Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungsnehmer geltend gemacht wurden. Weitere Voraussetzung ist das Vorliegen einer Einzugsermächtigung.

Interesse geweckt?

Hier haben wir für Sie alle Dokumente, wie Leistungsübersicht, Antrag, Broschüre und Verbraucherinformationen zum neuen Tarif zusammengestellt.

Von wegen Generationenkonflikt!

Anträge für den alten Tarif akzeptieren wir mit einer Übergangsfrist von drei Monaten anstandslos. Übrigens ist der Versicherungsschutz Ihrer Kunden mit unserer Innovationsgarantie stets aktuell. Sie ist ein Versprechen für die Zukunft. So gelten alle Verbesserungen des neuen Tarifs automatisch auch für Bestandskunden, wenn sie das gleiche Beitragsniveau erreichen. Den aktuellen Leistungsstand jedes Vertrages können Sie jederzeit im Extranet einsehen.