Die Stiftung Warentest hat in der aktuellen Ausgabe (3/2026) mit dem Artikel „Wasserdicht absichern“ das Thema Wasserschäden sowie passende Absicherungsmöglichkeiten für Hausbesitzer und Mieter näher betrachtet.

Leitungswasserschäden zählen zu den häufigsten Schadensfällen in deutschen Haushalten. Rund 1.130.000 Leitungswasserschäden meldeten Hausbesitzer im Jahr 2024 ihren Wohngebäudeversicherern – „das sind mehr als zwei Fälle pro Minute rund um die Uhr“, so Stiftung Warentest.

Neben der Gefahr Leitungswasser empfiehlt die Stiftung Warentest das Eigenheim mit allen Leistungsbereichen (Feuer, Sturm und Hagel sowie Elementarschäden) abzusichern.

Der uniVersa-Tarif FLEXXhouse best erhielt bereits das Gesamt-Qualitätsurteil „SEHR GUT (0,6)“ (siehe Newsletter vom 25.09.2025). Im Zuge des Artikels wurde der leistungsstärkste Tarif von uniVersa erneut positiv hervorgehoben und gehört laut Stiftung Warentest mit dem Urteil „SEHR GUT“ auch zu den preisgünstigsten Angeboten.

Mehr zur Auszeichnung von Stiftung Warentest erfahren Sie über den Login im Beraterportal.