Unternehmen weltweit erwarten 2024 eine Trendwende. Vieles deuten bereits auf Wachstum und Aufschwung hin, auch wenn aktuell einiges noch für Konjunkturschwäche und Rezession spricht. Die Inflation hat für Unternehmen viel von ihrem Schrecken verloren. Hohe Zinsen werden die Weltwirtschaft kurzfristig nicht allzu stark bremsen und die große Refinanzierungswelle im Jahr 2024 wird ausbleiben. Über die nächsten zwölf Monate erwartet die Mehrheit aller Unternehmen unterschiedlicher Regionen und Branchen steigende Gewinne.

Erfahren Sie in der aktuellen Analystenumfrage von Fidelity, was für die Trendwende spricht und welche spannenden und überraschenden Erkenntnisse die Marktexperten aus über 20.000 Treffen mit Unternehmen weltweit gewonnen haben.

Zu den Umfrageergebnissen

Besonderes Augenmerk legt Fidelity in diesem Jahr auf Japan, China und das Thema ESG. Japan ist dabei, seine jahrzehntelange Deflation abzuschütteln und entwickelt sich zum Hoffnungsträger der Weltwirtschaft. Chinas wirtschaftliche Erholung setzt sich fort, doch die schwache Nachfrage bremst das Wachstum. Unternehmen machen bei ihren Umwelt-, Sozial- und Governance-Zielen Fortschritte – doch die regulatorischen Hürden wachsen.

Erfahren Sie hier, was Wirtschaft und Unternehmen aus Sicht des Fidelity-Analystenteams 2024 zu erwarten haben.