Anfang Dezember vergangenen Jahres hat die DAB BNP Paribas mit der Online- Kundendatenaktualisierung für Privatkunden begonnen. Seit Anfang März werden in Tranchen weitere Kunden für die Online-Aktion freischaltet. Hierfür wurden wieder einige Kunden auf Basis des Datums der Kontoeröffnung bzw. der letzten Datenaktualisierung selektiert. Es handelt sich um eine reine Online-Aktion, d.h. es werden vorerst keine Kunden per Post anschreiben.

Hintergründe zu dieser Aktion

Die Kunden werden nach dem Login um weitere Informationen bzw. die Aktualisierung ihrer Daten gebeten. Die Kunden mit Onlinezugang können ihre Daten ganz einfach mit wenigen Klicks im eingeloggten Bereich selbst aktualisieren.

Bei Klick auf „Jetzt ändern“ gelangen die Kunden zur Eingabemaske. Die hinterlegten Personen-, Kommunikations- und Steuer-Daten werden angezeigt und können direkt online geändert werden. Zudem werden einige Begrifflichkeiten erklärt. Falls für eine Änderung die Einreichung eines Formulars erforderlich ist, wird dies den Kunden ebenso angezeigt. Die Datenaktualisierung wird mit der QR-TAN bestätigt und an die Systeme der DAB PNP Paribas übertragen.

Durch Klicken auf „Später bearbeiten“ kann der Kunde die Kundendatenaktualisierung überspringen und selbstständig im Bereich „Meine Daten“ starten. In diesem Fall wird er beim nächsten Login wieder zur Überprüfung aufgefordert.

Wieso ist das erforderlich?

Die DAB BNP Paribas ist verpflichtet, ihre Kunden zu kennen und die vorliegenden Daten regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen. Das ergibt sich aus diversen gesetzlichen Anforderungen, insbesondere aus § 10 und § 15 des Geldwäschegesetzes (GWG), und bankinternen Vorgaben. Hierfür dient die Online-Maske zur Kundendatenaktualisierung. Die Themen entsprechen den Angaben auf unseren aktuellen Kontoeröffnungsanträgen. Aufgrund rechtlicher Vorgaben können bestimmte Daten nur durch den Kunden selbst aktualisiert werden, sodass es leider nicht möglich ist, dass Sie stellvertretend für die Kunden die Daten anpassen.

Was passiert, wenn die Kunden die Überprüfung nicht vornehmen?

Solange keine Zustimmung erfolgt, wird die Online-Maske bei jedem Login wieder angezeigt. Falls der Kunde dauerhaft nicht reagiert, wird die DAB BNP Paribas die Kunden postalisch um die Aktualisierung bitten. Die Erfassung bzw. Aktualisierung der Daten ist erforderlich, um die Konto-/Depotverbindung aufrecht zu erhalten, daher freuen wir uns, wenn Sie uns beispielsweise durch die Beantwortung von Kundenanfragen zu diesem Thema unterstützen.

Weitere Infos zur Kundendatenaktualisierung