DWS Marktausblick

Egal, ob sich die Inflationszahlen als hartnäckiger erweisen als gedacht, ob   Frühindikatoren zur Vorsicht mahnen oder ob sich abzeichnet, dass die Hoffnungen auf das vermeintliche Allheilmittel Zinssenkungen sich nicht in kurzer Zeit und vielleicht auch nicht in dem Umfang erfüllen: Die Marktsegmente wie Aktien und Unternehmensanleihen scheinen derzeit nur einen Weg zu kennen, nach oben.

Zum gesamten Marktausblick der DWS

KI muss es richten

Wenn die Börsen auf Rekordhöhen notieren, dann kann es mit der Wirtschaft ja wohl nicht so schlecht bestellt sein. Wobei man sich ja fragen kann, inwieweit die Wirtschaft die Börsen bestimmen oder nicht doch umgekehrt, die Börsen die Wirtschaft beeinflussen können?

Eine Möglichkeit, optimistisch zu bleiben, liegt im Produktivitätswachstum, welches idealerweise von der KI-Welle (Künstliche Intelligenz) getrieben werden könnte. Sie könnte damit auch für höhere Margen und geringeren Inflationsdruck sorgen.

Zur gesamten Analyse

Nebenwerte in Lauerstellung

Über die vergangenen 25 Jahre haben die Kurse europäischer Nebenwerte um knapp 170 Prozent zugelegt, die der Standartwerte aber nur um rund 25 Prozent. Umso frustrierender war für Nebenwerteanleger die Periode ab September 2021, als ihre Aktien den Standardwerten fast 550 Tage hinterherhinkten. Die erwartete größere Gewinndynamik, der rekordhohe Bewertungsabstand zu Standardwerten und die Stabilisierung bei Zinsen und Wachstum sprechen aber mittelfristig wieder für Nebenwerte.

Zur gesamten Analyse