Substanz versus Wachstum

Substanz- versus Wachstumswerte – dieser seit Jahrzehnten bestehende Wettstreit der beiden Aktienstrategien hat jüngst durch die beeindruckende Entwicklung der „Magnificent Seven“ (die Aktien von Alphabet, Amazon, Apple, Meta Platforms, Microsoft, NVIDIA und Tesla) und anderer Wachstumsaktien neue Nahrung erhalten – zwar insbesondere in den USA, aber durchaus auch in Europa.

Das Wachstumssegment hat sich seit Anfang 2023 erneut kräftig von Substanzwerten entkoppelt. Aktuell scheint sich der Hype um Wachstumsaktien zwar wieder ein wenig zu legen, doch ob dies bereits das Ende der kräftigen Outperformance gegenüber Substanz einläutet, muss sich erst noch zeigen. Die DWS findet nach wie vor gute Argumente für beide Strategien und sieht im Portfoliokontext durchaus die Notwendigkeit, eine gewisse Balance zwischen ihnen zu finden.

Zur vollständigen Analyse

Wirtschaftsstandort Deutschland

Was ist typisch deutsch? Gartenzwerge im Vorgarten? Lederhosen auf dem Oktoberfest? Unbeschränktes Tempolimit auf der Autobahn? Deutschland ist mehr als das. Deutschland ist auch: Eine der größten Volkswirtschaften der Welt. Und Heimat von globalen Marktführern, die weltweit für Qualität stehen. Deutschland hat die zweithöchste Anzahl an Patentanmeldungen und zeigt so Innovationskraft. In deutsche Unternehmen zu investieren kann daher für Anleger interessant sein.

Zur vollständigen Analyse

Dividenden und Inflation – real(istisch) betrachtet

In einem ersten von insgesamt vier Whitepaper untersucht die DWS das Verhältnis zwischen Dividenden und Inflation in den letzten zwanzig Jahren und darüber hinaus. Dividenden sind für Aktienanleger ein wichtiger Bestandteil der Gesamtrendite. In den letzten 20 Jahren waren sie für etwa ein Viertel der durchschnittlichen monatlichen Gesamtrendite des MSCI World-Index verantwortlich, während ihr Beitrag zum Risiko praktisch bei null liegt.

Diese Erkenntnisse könnten gerade für Investoren, die zum ersten Mal eine Phase höherer Inflation erleben, aufschlussreich sein. In den später folgenden Whitepapers befasst sich die DWS mit der Beziehung zwischen Dividenden und Zinsen, Sektoren und Faktoren befassen.

Zum ersten Whitepaper