Das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test die Studie „Deutschlands Beste – Die Besten im Alltag“ durchgeführt (Umfrage Focus 35/2023).

Im Rahmen der Studie wurde für ca. 20.000 Marken und Unternehmen der verschiedensten Branchen ein Social Listening durchgeführt. Dabei wird untersucht, welche Marken im Internet und den sozialen Medien von Kunden besonders positiv bewertet werden.

Die Untersuchung basiert nach Angaben des IMWF auf der Untersuchung von 44,2 Millionen Unternehmens-/Marken-Nennungen (alle untersuchten Branchen) im Zeitraum Anfang Mai 2022 bis Ende April 2023. Die Studie soll darüber Aufschluss geben, welchen Marken und Unternehmen die Deutschen besonders vertrauen.

Im Bereich private Krankenversicherungen wurde die uniVersa Krankenversicherung a. G. zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat „Deutschlands BESTE“ ausgezeichnet.