Die Württembergische Lebensversicherung und ihre Kunden profitieren von dem hohen Zinsniveau am Kapitalmarkt. So erhöht die WürttLeben die Gesamtverzinsung für das kommende Jahr. Mit einer Gesamtverzinsung von bis zu 3,31 % setzt die WürttLeben ein wichtiges und positives Signal an die Versicherten und sie steht weiterhin für attraktive und verlässliche Vorsorgeprodukte.

Erfahren Sie mehr über die neuen verbesserten Konditionen im Neugeschäft, die Auswirkungen auf die Konditionen im Bestand und informieren Sie sich über wichtige Hinweise für die Einreichung und Policierung aktueller Anträge. Nutzen Sie die attraktiven Tarife der WürttLeben für den Vermögensaufbau und eine sorgenfreie Ruhestandsplanung Ihrer Kunden.

Zinsumfeld ermöglicht Anpassung

Unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Zinsumfeldes erhöhen wir die
Konditionen für das Neugeschäft folgender Tarife der WürttLeben zum 01.01.2024:

  • SofortRente (SR)
  • PrivatRente KlassikClever (ARCE/ARC)
  • IndexClever (IRE/IR)
  • Genius PrivatRente (FRHE/FRH)
  • VermögensSchutz Premium (VSE)
  • ParkKonto (APRE)
Wesentliche Auswirkungen im Bestand

Verträge in der Aufschubzeit:

  • Verträge mit Rechnungszins kleiner 2,25 % erhalten eine um +0,40 % erhöhte laufende Verzinsung sowie Gesamtverzinsung.
  • Bei Verträgen mit Rechnungszins 2,25 % oder 2,75 % erfolgt die Anpassung aufgrund der Höhe des Rechnungszinses im Vergleich zur laufenden Verzinsung ggf. teilweise über eine Erhöhung der Schlussgewinne.
  • Für Verträge mit Rechnungszins 3,00 % und höher ist aufgrund ihres hohen Rechnungszinses noch keine Anpassung der Überschussbeteiligung darstellbar.

Anpassung bei laufenden Renten:

  • Für Verträge mit Rechnungszins 2,25 % und kleiner erhöht sich die ausgezahlte Leistung bzw. die künftige Steigerung.
  • Verträge in der Leistungsphase mit Rechnungszins 2,75 % und höher haben in den vergangenen Jahren vorübergehend eine erhöhte Beteiligung an den Bewertungsreserven erhalten. Dies läuft planmäßig zum Jahreswechsel aus. Daher kann es zu einer Senkung der ausgezahlten Leistung (nur bei Überschussverwendung Bonusrente)bzw. der künftigen Steigerung kommen.

ARA Pensionskasse – Anpassung bei laufenden Renten:

  • Verträge in der Leistungsphase mit Rechnungszins 2,75 % und höher haben in den vergangenen Jahren vorübergehend eine erhöhte Beteiligung an den Bewertungsreserven erhalten. Dies läuft planmäßig zum Jahreswechsel aus. Daher kommt es zu einer Senkung der künftigen Steigerungen.
Angebot und Policierung

Bitte beachten Sie dafür folgende Hinweise für Ihr Neugeschäft:

Die neuen Konditionen gelten ausschließlich für das Neugeschäft oben genannter Tarife. Alle ab 09.12.2023 eingegangene Neuanträge policieren wir mit den neuen,
verbesserten Konditionen.

Angebotssystem:

Die Angebotssysteme (WebKIS) werden zum 01.01.2024 mit den neuen Konditionen aktualisiert.

Antrag und Police:

Eingehende Papieranträge werden in der Übergangsphase mit den neuen Konditionen policiert.

Wir möchten sicherstellen, dass alle betroffenen Neuanträge mit den neuen, verbesserten Konditionen ausgefertigt werden.

Überschussdeklaration 2024 (PDF)