Auch in diesem Herbst teilen die D&O-Experten der VOV wieder ihr Wissen mit Ihnen. Neu ist in diesem Jahr das Konzept. Aus der bisherigen Seminarreihe werden drei eigenständige Formate, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen und sich gezielt an verschiedene Wissensstände und Interessen richten.
D&O Basics: Grundlagen lernen oder Wissen auffrischen
Was leistet eine D&O-Versicherung, wo liegen typische Haftungsrisiken und wie lässt sich der Kundennutzen verständlich vermitteln? In den D&O Basics werden die wichtigsten Grundlagen rund um Managerhaftung und D&O-Versicherung vermittelt. Dazu gehören mögliche Schadensszenarien ebenso wie die Frage, worauf es in der Ansprache von Kunden ankommt.
Termine
20.10.2026, 10:00 Uhr
24.11.2026, 10:00 Uhr
Referenten: Manuel Zervas, Junior Sales Underwriter, Lars Sapara, Head of Sales
Claims Insights: Der Wissentlichkeitsausschluss – Grundlagen und Aktuelles
Sie vertiefen Ihr Wissen zu Ausschlüssen in der D&O-Versicherung und lernen die Besonderheiten des Wissentlichkeitsausschlusses kennen. Sie verstehen dessen Bedeutung für die Schaden- und Deckungspraxis und erfahren, welche Voraussetzungen für seine Anwendung maßgeblich sind. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Urteil des Bundesgerichtshofs vom 19.11.2025 – IV ZR 66/25. Die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Auslegung und Anwendung des Wissentlichkeitsausschlusses werden erläutert und für die Praxis eingeordnet.
Termine
21.10.2026, 10:00 Uhr
25.11.2026, 10:00 Uhr
Referent: Christoffer Gruppe, Senior Claims Manager
Underwriting Insights: Portfoliounternehmen und Investmentstrukturen – Eine D&O-Reise in die Mehrheitsbeteiligung
Nicht nur klassische Minderheitsbeteiligungen können Portfoliounternehmen von Investoren sein. Auch Mehrheitsbeteiligungen werfen in der D&O-Praxis wichtige Fragen zur Einordnung und Abgrenzung auf. In den Underwriting Insights erläutert Nils Tiedemann typische Investmentstrukturen und zeigt, welche Konstellationen in der Praxis auftreten können. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Portfoliounternehmen und Investor bei Mehrheitsbeteiligungen voneinander abgrenzen lassen und welche unterschiedlichen Möglichkeiten dabei bestehen.
Termine
22.10.2026, 10:00 Uhr
26.11.2026, 10:00 Uhr
Referent: Nils Tiedemann, Head of Investment Products
Alle Seminare finden online statt und dauern jeweils 60 Minuten.

