Dank Ihrer Unterstützung kann auch der ICD 12 R+ wieder einen sehr dynamischen Beitrittsverlauf verbuchen. Die PRIMUS VALOR ist nur noch knapp 3 Millionen Euro von ihrem ersten Zwischenziel entfernt, an dem sie die ersten Ankäufe für den Fonds vornehmen kann.

Derzeit geht die PRIMUS VALOR davon aus, dass sie Ende Juli die 10-Millionen-Euro-Marke überschreiten wird und dann ab August Ankäufe vornehmen kann.

Frühzeichnerbonus endet Ende Juli

Bitte beachten Sie, dass der Frühzeichnerbonus, also die 1%-Rückerstattung des Agios, planmäßig Ende Juli enden wird. Wenn Ihre Kunden davon profitieren möchten, müssen sowohl Beitrittsunterlagen als auch Geldeingang bei PRIMUS VALOR noch im Juli vorliegen.

Erster Ankauf in NRW geplant

Den ersten Ankauf plant PRIMUS VALOR in einer Universitätsstadt in NRW vorzunehmen. Das aktuelle Marktumfeld ermöglicht hier erneut einen Ankauf zum unter 17-fachen der Jahresnettokaltmiete, also ein knapp „6-Prozenter“ in der Mietrendite plus deutliches Steigerungspotential.

Die PRIMUS VALOR hat den Vertrag für unter 2.000 Euro/qm Wohnfläche verhandelt, während das Marktniveau bei 3.000 Euro/qm liegt, also mehr als 50 % höher. Die PRIMUS VALOR erwartet daher nicht nur einen attraktiven Cash-Flow, der in der Bewirtschaftungsphase um knapp 25 % ansteigen sollte, sondern einen klar planbaren Exit-Gewinn.

Weitere attraktive Objekte hat die PRIMUS VALOR in der Exklusivität und geht aktuell davon aus, dass sie für den ICD 12 R+ deutlich günstiger als im sicherheitsorientierten Prospektszenario investieren kann.

Klares Fazit

Wer antizyklisch investieren möchte, sollte sich gerade jetzt dem Wohnimmobilienmarkt widmen.

Auch wenn die Anhebung der Mieten in Richtung Marktmiete ein Teil ihres Konzeptes ist, nutzen sie dieses Instrument mit Augenmaß. Gemäß Auswertung des statistischen Bundesamtes per 30.06.23 liegt die durchschnittliche Kaltmiete in Deutschland bei 7,40 Euro/qm.

In den aktiven ICD-Fonds liegt die PRIMUS VALOR zwischen 6,22 Euro/qm im ICD 11 R+ und 6,56 Euro/qm im ICD 10 R+. Das sind bis über 15% niedrigere Mieten als im Marktschnitt und ein zusätzliches Argument, dass mit einer Investition in ICD nicht nur Bestand erhalten und verbessert wird, sondern auch die Mieten im günstigen Bereich bleiben können.

Wenn Sie zusätzlich berücksichtigen, dass die PRIMUS VALOR im Rahmen der energetischen Sanierung auch an der Energieeffizienz der Gebäude gearbeitet hat und Mieter dadurch Einsparungen bei den Energiekosten erzielen können, erkennen Sie die WIN-WIN Situation auch für Mieter.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem ICD 12 R+!

Sie haben Fragen?

Wenn Sie Fragen zum Investment haben, helfen wir Ihnen gerne. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an beteiligungen@jungdms.de.