Diese Woche erwartet Sie der dritte und letzte Teil unserer Reise, in dem es um die unvergesslichen Abenteuer und aufregenden Ausflüge des Lebens geht. Egal wo die Reise hinführt, diese wertvolle Zeit bietet in jedem Fall Geschichten – Urlaub.

Gibt es einen schöneren Gesprächsanlass? Das Sommerloch lässt grüßen und ausgerechnet jetzt kommen wir mit Sparten-Information um die Ecke? Genau!

Heute zum Thema Private Unfallversicherung – wie war das doch gleich?

Der Wunsch nach Heimat
Das Abenteuer zieht den Hobby-Kraxler um die nächste Ecke und schon ist es geschehen. Aus der Sehnsucht nach der Ferne wird der Wunsch nach Heimat. Der individuelle Abstieg im Helikopter, der exklusive Flug im Liegeabteil des Privatjets – im Urlaub muss man sich auch etwas gönnen. Wie gut, dass die Unfallversicherung solche Kosten in der Regel trägt. Ein Blick auf die Summengrenzen der Bergungs- und Transportkosten schadet dennoch nicht.

Welch ein Glück, wenn der Schreck einige Monate später genauso abfällt wie der Gips. Das Schmerzensgeld bei Knochenbrüchen macht die Unfallversicherung auch in einem solchen Fall erlebbar. Auch wenn diese Absicherung primär natürlich einem anderen Zweck dient.

Berührung mit den Elementen
Die Wellen locken, die Tiefe ruft – oder doch der Blick von oben? Gerade im Urlaub probiert man gerne etwas Neues – Kiten, Tauchen und auch der Tandemsprung stehen dabei hoch im Kurs. Doch wenn es im einen Fall zu schnell nach unten oder im anderen Fall zu schnell nach oben geht, wird das Abenteuer brenzlich. Auch hier hilft in der Regel die Unfallversicherung. Dennoch lohnt ein prüfender Blick auf die Schlagworte tauchtypische Erkrankungen und Luftsportrisiko.

Fremde Länder, andere … Zutaten
Riecht das nicht köstlich? Wenn die kulinarische Entdeckungsreise eine bisher unbekannte Allergie offenbart, ist schnelles Handeln gefragt. Bleiben hieraus Schäden zurück, sind auch diese in modernen Unfallversicherungen gedeckt. Übrigens, laut RKI sind ca. 20% der Deutschen von einer Allergie betroffen.

Sprechen Sie doch Ihre Mandant:innen einmal auf Ihren nächsten Urlaub an – und machen ganz nebenbei noch ein Update der Sachversicherungstarife. Zum Beispiel auf die Tarife der Alteos.