
Das Segment Erbschaften und Schenkungen gewinnt für Versicherungsmakler weiter an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung, die der Versicherer Liechtenstein Life im dritten Jahr in Folge durchgeführt hat. Im Rahmen der Online-Umfrage wurden Versicherungsmakler zu Kenntnisstand, Chancen und Perspektiven in Bezug auf langlaufende, fondsgebundene Lebensversicherungen zur intelligenten Vermögensübertragung befragt.
Im Vergleich zu den Vorjahren sind laut Umfrage die Bekanntheit und Beliebtheit dieser Tarife wieder deutlich gestiegen. Außerdem beschäftigen sich mehr Makler auch für die Planung des eigenen Nachlasses mit den Policen. Die aktuellen Umfrageergebnisse zeigen, dass die Marktbekanntheit von Generationenversicherungen zum Erben und Schenken in den vergangenen zwölf Monaten weiter angestiegen ist.
Fast drei Vierteln (72,6 %) der Makler ist bekannt, dass diese Tarife unter bestimmten Umständen eine erbschaftssteuerfreie Vermögensübertragung ermöglichen. Zum Vergleich: 2024 waren es noch 62,3 %. Im Jahr 2023 waren es 56,2 %.
Auch die Marktdurchdringung schreitet voran. Bereits 44,6 % der befragten Makler sind in der Beratung und Vermittlung der fondsgebundenen Lebensversicherungen zur steueroptimierten Vermögensübertragung und Nachlassplanung tätig. 2024 waren es 37 %. Im Jahr 2023 waren es 33,6 %.