Die Märkte befinden sich derzeit in einem Spannungsfeld aus geopolitischer Unsicherheit, wirtschaftlicher Abschwächung und wachsender Volatilität. Der anhaltende Shutdown der US-Regierung, die trüben Konjunkturaussichten laut jüngstem Fed-Bericht und die wieder aufgeflammten Spannungen im Handelskonflikt zwischen den USA und China sorgen zusammen mit der Angst über mögliche Kreditausfälle im Bankensektor für Nervosität an den Börse und trieben den Volatilitätsindex am Freitag in die Höhe.
Gerade in solchen Phasen zeigt sich die Robustheit des Infrastruktursektors: Börsennotierte Infrastrukturunternehmen sind weitgehend unabhängig von konjunkturellen Zyklen und bieten Anlegern Stabilität und Verlässlichkeit. Franklin Templeton möchte daher Ihr Augenmerk auf den Fonds FTGF ClearBridge Infrastructure Value Fund richten, der mit einer YTD-Performance in Euro von 8,51 % per 20.10.2025 überzeugt.
Kompakt zusammengefasst
- Im Fokus des FTGF ClearBridge Infrastructure Value Fund stehen regulierte Versorgungsunternehmen, die nicht vom internationalen Handel abhängig sind und daher eine besonders stabile Ertragsstruktur aufweisen.
- Infrastrukturinvestitionen spielen eine entscheidende Rolle bei der Deckung des steigenden Energiebedarfs. Die USA sehen in der Energiedominanz den entscheidenden Faktor im Wettlauf um die KI.
- Sehr geringe Überschneidungen zu anderen Indizes oder Fonds (S&P 500 unter 2 %)
- 90 % des Portfolios sind an die Inflation gekoppelt.
- Anteilsklassen:
FTGF ClearBridge Infrastructure Value Fund – A EUR ACC – IE00BD4GTQ32
FTGF ClearBridge Infrastructure Value Fund – X EUR ACC – IE00BD4GTY16
Mehr Informationen:
Video-Update
Produktkommentar