Im Zeitraum vom 06.03. bis 03.04.2026 plant die Fondsdepot Bank, die Jahresenddokumente an alle Depot- und Kontoinhaber zu versenden bzw. in den InfoManager einzustellen. Aufgrund der großen Menge an Dokumenten für den InfoManager kann die Einstellung mehrere Tage dauern. Dabei werden Depotinhaber zuerst den Jahresdepotauszug und etwas später die Jahressteuerbescheinigung erhalten.
Folgende Unterlagen werden versendet
- Jahresdepotauszug (ab 06. März im InfoManager)
- Jahressteuerbescheinigung und Aufstellung der Erträge (ab 31. März im InfoManager)
Sofern für Fonds Korrekturen aufgrund nachträglich gelieferter Steuerdaten erforderlich werden, können sich die oben genannten Termine verzögern. Nullbescheinigungen bei der Jahressteuerbescheinigung werden nicht automatisch postalisch versendet. Kunden mit InfoManager können ihre Nullbescheinigung hier abrufen. Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Dokumente im InfoManager sind als Originale anzusehen. Es erfolgt kein zusätzlicher postalischer Versand.
Anfang des Jahres 2026 wird auch das Thema Vorabpauschale für viele Fonds und damit ggf. auch für Ihre Kunden wieder relevant. Die Vorabpauschale wird per 19.01.2026 verarbeitet. Die Anteilsverkäufe in den Kundendepots erfolgen in den nächsten Tagen.
Die Begleichung der Steuerforderung aus der Vorabpauschale mittels Lastschrift erfolgt im Regelfall, wenn kein Anteilsverkauf möglich ist und der Fondsdepot Bank ein Referenzbankkonto mit gültigem SEPA-Mandat vorliegt. Der Lastschrifteinzug wird den Kunden mit der Depotabrechnung zur Vorabpauschale angezeigt und erfolgt ab dem 23.01.2026. Hierzu bietet die Fonds Depotbank einen umfassenden FAQ auf der Homepage.
Die Bescheinigung der vermögenswirksamen Leistungen erfolgt – wie in den Vorjahren – ausschließlich elektronisch direkt an das Finanzamt.