Start Beratung

Beratung

Leitfaden zur KI-Nutzung: Pflichtlektüre für Vermittler

Anfang Februar sind Teile der neuen europäischen KI-Verordnung in Kraft getreten. Makler, die mit KI-Systemen arbeiten, erwarten damit neuen regulatorischen Anforderungen. Zur Orientierung hat...

Mehrheit der Deutschen ist mit ihren Finanzberatern zufrieden

Umfragen zeigen immer wieder, dass die Deutschen zwar gern mehr aus ihrem Kapital machen oder privat fürs Alter vorsorgen möchten, doch oft fehlt es...

Zunehmende Regulatorik: Ein Drittel der Makler denkt übers Aufhören nach

Seit Jahren hat sich die Politik den Abbau der ausufernden Bürokratie auf die Fahnen geschrieben, denn immer neue Gesetze und Vorschriften sind das größte...

„Jungmaklermarkt 2025“: So sieht die vertriebliche Zukunft aus

Technologische Disruption, umfassende Regulatorik und veränderte Kundenerwartungen. Der Versicherungsvertrieb steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Makler bleiben laut einer aktuellen Studie zentrale Vertriebspartner, doch der...

Kunden-Apps bei der Beratung immer beliebter

Eine der größten Herausforderungen der Digitalisierung für Berater und Vermittler ist es, den Kunden auf dessen „costumer journey“ im Internet nicht zu verlieren. Ein...

Versicherungsvertrieb: Online-Vergleich plus persönliche Beratung ist gefragt

Vor dem Kauf Preise online vergleichen – egal, ob für den neuen Mobilfunktarif, die nächste Urlaubsreise oder für schicke Sneaker. Was für das Alltägliche...

Trotz Digitalisierung: Makler bleiben erste Wahl beim Abschluss

Noch nie konnten sich Verbraucher in Sachen Versicherungen so gut und schnell über passende Tarife oder Leistungen informieren wie heute. Doch trotz der fortschreitenden...

So nutzen Makler KI im Arbeitsalltag

Alle Welt spricht von künstlicher Intelligenz (KI). Selbst Versicherungsmakler haben anscheinend das Potenzial erkannt, dass in dieser steckt: Sie wollen durch die Nutzung verschiedenster...

Finanzaufsicht warnt vor KI-gestützter Geldanlage

Künstliche Intelligenz erobert immer mehr Bereiche unseres Alltags. Manchmal ist sie nützlich, manchmal birgt sie aber auch Risiken, wenn man alles glaubt – etwa...

Digitalisierung ist eine Kernaufgabe des Maklers

Trotz Widerständen durch das Tagesgeschäft wird klar: Wer händische Prozesse digitalisiert, gewinnt Zeit für die Kundenbetreuung. Anlässlich der profino-Tagung "Digitales Maklerbüro", über die das...