Video-Tipp für die Osterzeit: Der terrAssisi-Aktienfonds

73
Bild: Ratsanai/iStock, Brooke LarkAutor/Unsplash

Franziskanische Tradition nutzen, Gutes tun und ethisch und nachhaltig an den globalen Märkten investieren – genau vor drei Jahren sind wir zu Ostern mit Ampega und dem Hilfswerk der Franziskaner mit dem ersten ESG-Frühstück zum terrAssisi-Aktienfonds gestartet.

Es mag auf den ersten Blick verwundern, dass sich Franziskaner mit dem Thema Geld auseinandersetzen. Hatte nicht der heilige Franziskus von Assisi seinen Brüdern aufgetragen, kein Geld anzufassen? Doch betrachtet man die Geschichte des Franziskaner-Ordens, stellt man fest, dass sich die Brüder schon immer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld eingesetzt haben.

Mitte des 15. Jahrhunderts gab es in Norditalien nur wenige, die Kredite vergaben und potenziellen Schuldnern Geld zu Wucherzinsen anboten. Dies brachte Armut und Not über viele Familien und Städte. Es waren Franziskaner, die konkrete Gegenmaßnahmen einleiteten. Bereits im Jahr 1462 wurde auf ihre Anregung hin der erste „Mons pietas“ (Berg der Barmherzigkeit) gegründet: Ein öffentliches Pfandleihhaus, das lediglich einen kostendeckenden Zins verlangte und den Menschen den für sie lebensnotwendigen Zugang zu Geld ermöglichte.

In dieser Tradition hat die Missionszentrale der Franziskaner die Herausforderungen der heutigen Zeit aufgegriffen und gemeinsam mit der globalen Ratingagentur ISS ESG und Ampega Investments den Investmentfonds terrAssisi Aktien I AMI umgesetzt.

Der terrAssisi Aktien I AMI P (a) (WKN 984734) ist besonders für Investoren attraktiv, die gerne mit einem guten Gewissen Geld anlegen möchten. Den Aktienfonds gibt es bereits seit 14 Jahren, und das Nachhaltigkeitskonzept hat sich seitdem am Markt bewährt.

Video-Tipp: Der terrAssisi-Aktienfonds

Im Video stellt Ihnen terrAssisi Aktien-Fondsmanager Sebastian Riefe von der Ampega Investment GmbH den Fonds vor und zeigt auf, wie dieser weltweit in Aktien von Unternehmen investiert, die neben ökonomischen auch Umwelt- und Sozialkriterien in ihre Firmenstrategie einbeziehen.

Zum Video

Informieren Sie sich auch unter terrAssisi Aktien – Vertriebspartner (ampega.de) oder unter terrAssisi Fonds.