Junge Generation wünscht sich regelmäßige Beratung

170
Bild: Brooke Cagle/Unsplash

Die Digitalisierung im Versicherungsvertrieb ist wichtig, um vor allem die junge Generation zielgenau zu erreichen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt, dass sich Jüngere zwar online informieren, verstärkt aber auch wieder eine regelmäßige Beratung wünschen.

Die Zielgruppe der jüngeren Menschen ist bei Versicherungsunternehmen und im Versicherungsvertrieb begehrt, wenn es darum geht, möglichst lange Kundenbeziehungen aufzubauen. Wer dabei aber in erster Linie auf hochdigitalisierte Vertriebskanäle setzt, sollte umdenken, wie eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmen Sirius Campus GmbH zeigt.

Gerade junge Leute seien noch offen für viele verschiedene Vertriebs- und Betreuungswege und keineswegs von vornherein auf Online-Abschlüsse festgelegt, so die Studienautoren. Im Vergleich zu 2019 – also vor der Corona-Krise – hat sich der Wunsch nach regelmäßiger Beratung signifikant erhöht. Eine solche Beratung ist mittlerweile für 56 Prozent der 18- bis 30-jährigen Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten wichtig, vor drei Jahren betrug dieser Anteil lediglich 40 Prozent.

Noch stärker hat sich der Wunsch nach Online-Beratung durch den Vermittler, etwa in Form eines Video-Calls per Teams, Zoom oder WhatsApp, erhöht. Schon im Gesamtmarkt ist hier laut Studie eine Steigerung von 32 Prozent (2019) auf 46 Prozent (2022) zu beobachten. Unter den 18- bis 30-Jährigen wünschen sich sogar 71 Prozent eine regelmäßige Online-Beratung durch ihren Vermittler – 28 Prozentpunkte mehr als noch vor drei Jahren.

Wie wichtig ein hybrides Geschäftsmodell für Vermittler – also digitale Angebote plus persönliche Beratung – ist, zeigt ein weiteres Ergebnis der Sirius-Studie: Über die Hälfte aller bis 25-jährigen Befragten (51 Prozent) hat ihren aktuellen Versicherungsvermittler durch Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld erhalten – in erster Linie durch ihre Eltern. Doch immerhin ein Viertel (27 Prozent) der Studienteilnehmer ist auf der Suche nach einem Vermittler im Internet fündig geworden.

Mit unserer Plattformstrategie stellen wir ihnen digitale Features und Tools wie etwa unser prämiertes Maklerverwaltungsprogramm iCRM, unsere Berater- und Kunden-App allesmeins, unseren Robo-Advisor easyROBI oder umfassende Online-Vergleichsrechner zur Verfügung, die Sie in Kombination mit Ihrer kompetenten und persönlichen Beratung zu einem echten hybriden Vertriebsprofi machen. Mehr Infos unter https://www.jungdms.de/technologie/.