
Die IKK gesund plus mit Sitz in Magdeburg ist eine deutsche und bundesweit für alle gesetzlich Versicherten wählbare Krankenkasse. Bereits zum zehnten Mal wurde ein besonders guter Kundenservice bestätigt. Der TÜV Saarland bescheinigt der IKK gesund plus eine sehr hohe Kundenzufriedenheit und verlieh das Qualitätssiegel mit der Gesamtnote „1,8“.
Die IKK gesund plus vertritt im Rahmen der Kranken- und Pflegeversicherung mit Stand Juli 2026 die Interessen von ca. 425.000 Versicherten und rund 71.000 Arbeitgebern. Die persönliche Betreuung erfolgt online, telefonisch und in 39 Geschäftsstellen in Sachsen-Anhalt, Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen.
Leistungspakete liebt IKK gesund plus
Die Mitglieder profitieren von deutlich mehr als der regulären Gesundheitsversorgung. Mit den Leistungspaketen der IKK gesund plus erhalten die Versicherten attraktive Zusatzleistungen – von Sport- und Fitnessangeboten über wichtige Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu innovativen Gesundheitskursen.
Je nach persönlichem Bedarf können Mitglieder ihr Leistungspaket individuell und flexibel zusammenstellen. Somit kann jedes Mitglied seine eigene Gesundheit aktiv fördern und von einem umfassenden Angebot an zusätzlichen Leistungen profitieren.
Wahltarif Selbstbehalt
Ab dem 01.10.2026 bietet die IKK gesund plus einen neuen Wahltarif für ihre Mitglieder an. Der Wahltarif ist für jeden Versicherten geeignet, der seinen Beitrag zur Krankenversicherung aktiv mitbestimmen möchte und selten Krankenbehandlung in Anspruch nimmt. Mit dem Wahltarif Selbstbehalt haben die Mitglieder der IKK gesund plus die Möglichkeit gleich doppelt zu profitieren.
Sie erhalten eine Prämie und übernehmen gleichzeitig Verantwortung für ihre eigenen Gesundheitskosten. Abhängig vom Einkommen ist eine Prämienhöhe von bis zu 600 Euro pro Jahr möglich und wird erstmalig direkt nach Beginn der Mitgliedschaft ausgeschüttet. Bei unerwartet hohen Kosten ist der Eigenanteil in der höchsten Tarifklasse auf maximal 200 Euro gedeckelt und keine Sorge – ärztliche Vorsorge und Prävention werden nicht auf die Prämie angerechnet.















