
Derzeit erhalten wieder viele Autobesitzer ihre jährliche Abrechnung der Kfz-Versicherung. Und wie im vergangenen Jahr haben die Versicherer erneut an der Preisschraube gedreht. Laut einem Vergleichsportal stiegen die Prämien für neue Policen im günstigsten Segment im Schnitt um sieben Prozent. Grund dafür waren erneut steigende Lohnkosten in den Werkstätten und bei Ersatzteilen.
Die Preise von Kfz-Ersatzteilen steigen seit Jahren deutlich schneller als die allgemeine Inflation. Dieser Trend hat sich in den vergangenen Monaten weiter fortgesetzt, schreibt der Gesamtverband der Versicherer (GDV). So sind laut einer Auswertung aktueller Ersatzteilpreise durch den GDV etwa Scheinwerfer, Stoßfänger und Windschutzscheiben zwischen August 2024 und August 2025 im Schnitt um knapp sechs Prozent teurer, einzelne Teile wie Vordertüren und Motorhauben sogar um rund acht Prozent.
Nach zwei verlustreichen Jahren für die Kfz-Versicherer rechnet der GDV für das laufende Jahr zwar mit einer Rückkehr der Sparte in die versicherungstechnische Gewinnzone, geht aber von einem weiterhin hohen Preisdruck aus, sodass auch im kommenden Jahr die Prämien im Schnitt teurer werden dürften. So prognostizierte der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück kürzlich bei einem Branchentreffen Preissteigerungen von acht bis zehn Prozent.
Fast jeder Fünfte zeigt Wechselbereitschaft
Das Marktforschungsinstitut YouGov hat Mitte Oktober rund 13.000 Menschen nach ihrer Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung befragt. Klammert man die Umfrageteilnehmer aus, die entweder gar kein Auto haben oder selbst nicht über den Versicherungsschutz entscheiden, wird eine nach wie vor hohe Wechselbereitschaft deutlich. Laut der Umfrage zeigen knapp 18 Prozent der tatsächlichen Autobesitzer und Versicherungsentscheider Wechselbereitschaft.
Als JDC-Poolpartner kannst Du Deine Kunden mit dem NAFI Kfz-Vergleichsrechner unterstützen, der Dir in der Rechnerwelt unseres Maklerverwaltungsprogramms iCRM zur Verfügung steht. Mit wenigen Klicks lässt sich damit das maximale Sparpotenzial für die Kfz-Versicherung Deiner Kunden berechnen.





