Wie wichtig ist eigentlich eine Marke? Kann man den „Brand“ überhaupt bewerten und gibt es hier einen Unterschied zwischen Profifußball und Asset-Management?

Ich freue mich wieder auf zwei hochkarätige Gäste. Zum einen werde ich mich mit Cacau, ehemaliger Fussballbundesliga-/Nationalspieler und aktueller Markenbotschafter des VfB Stuttgart, zum Thema Marke im Profifußball unterhalten. Außerdem wird Per la Cour, Senior Research Analyst bei AllianceBernstein über das Thema Unternehmensbewertung bei Aktien berichten.

Termin: Montag, 31. Juli 2023, 15:00 Uhr

Jetzt anmelden

Künstliche Intelligenz allein reicht nicht, um Gewinne zu steigern

Künstliche Intelligenz ist schnell zu einem heißen Thema in den Vorstandsetagen von Unternehmen geworden. Es wird jedoch einige Zeit dauern, bis die KI geschäftliche Vorteile bringt. Anleger sollten mit Vorsicht vorgehen.

Der Wirbel um die bahnbrechenden Fähigkeiten der generativen KI hat explosionsartig zugenommen. Seit dem Start von ChatGPT ist die Beliebtheit von Künstlicher Intelligenz bei Google sprunghaft angestiegen (Abbildung links). Jeder spielt mit Chatbots, aber Künstliche Intelligenz ist nicht nur zur Unterhaltung gedacht. Fragt man ChatGPT, wie KI die Wirtschaft verändern könnte, spuckt es eine Liste von Anwendungen aus, die von virtuellen Assistenten für den Kundensupport über prädiktive Analysen und Betrugserkennung bis hin zu futuristischen autonomen Fahrzeugen und Drohnen reicht.

Hier weiterlesen

NASDAQ-Neugewichtung beleuchtet Megacap-Risiken

Um dem übergroßen Einfluss von Schwergewichten entgegenzuwirken, hat die NASDAQ beschlossen, eine „spezielle Neugewichtung“ ihres technologielastigen Leitindex vorzunehmen. Die Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI) hat zu außergewöhnlichen Kursgewinnen bei den sieben größten Indexmitgliedern – Microsoft, Apple, Alphabet Inc., NVIDIA, Amazon.com, Tesla und Meta Platforms – geführt, die zum 30. Juni rund 55 % des NASDAQ 100 ausmachten.

Am 24. Juli wird der US-Börsenbetreiber die Zusammensetzung des Index neu gestalten, um das Gesamtgewicht dieser sieben Aktien zu verringern.

Die zehn größten US-Aktien stellen mehrere ausländische Börsen in den Schatten. Die Konzentrationsrisiken gehen über den NASDAQ hinaus.

Weiterlesen