Selbst die besten Wissenschaftler der Welt können Medikamententests nicht zuverlässig einschätzen. Warum darauf wetten? Qualität ist entscheidend.

Gesundheitsaktien dienen oft als wirksame Schmerztabletten bei Markteinbrüchen. Doch der Sektor bietet Anlegern, die sich auf das Unternehmenspotenzial konzentrieren und dem Drang widerstehen, wissenschaftliche Durchbrüche vorherzusagen, viel mehr als nur eine Absicherung gegen Kursverluste.

Während der MSCI World Index im Jahr 2022 um 18,1 % fiel, verzeichneten Gesundheitsaktien nur einen Rückgang von 5,4 %. Der Ruf des Gesundheitswesens als defensiver Zufluchtsort unterschätzt jedoch die Attraktivität des Sektors. Pharmakonzerne, Hersteller medizinischer Geräte und Gesundheitsdienstleister profitieren von großen Trends, die Anlegern, die die komplexen Kräfte, die den Sektor prägen, zu entschlüsseln wissen, zu langfristigen Erträgen verhelfen können.

Drei große Trends

Drei Kräfte treiben heute den Wandel im Gesundheitswesen voran: Innovation, Preisgestaltung und Politik. Diese Dynamiken kollidieren jedoch oft miteinander und verkomplizieren die Investitionsaussichten für ein Produkt oder ein Unternehmen. Werden die Menschen mehr für eine revolutionäre Behandlung bezahlen, wenn sie nicht von der Krankenversicherung übernommen wird? Ist es wahrscheinlich, dass eine Regierung sinnvolle Subventionen für eine neue Diagnosetechnologie bereitstellt? Sind die aktuellen Preise auf lange Sicht tragbar? Diese und ähnliche Themen sind von Land zu Land unterschiedlich und hängen von der Regierungspolitik, der Volkswirtschaft und den Ausgaben und auch von den kulturellen Präferenzen ab.

Der erste Schritt sollte sein, den weitverbreiteten Irrtum zu vermeiden, dass Medikamentenstudien vorhergesagt werden können. Während der Pandemie haben viele Unternehmen versucht, COVID-19-Impfstoffe zu entwickeln, aber nur wenige waren erfolgreich. Selbst die besten Wissenschaftler der Welt können die Ergebnisse von Arzneimitteltests nicht zuverlässig vorhersagen, warum sollten Anleger also darauf setzen? Stattdessen sollten sie sich ein klares Bild davon machen, wie sich Innovation, Preisgestaltung und politische Entwicklungen auf die Profitabilität und die Wachstumsrate eines Unternehmens auswirken könnten.

Weiterlesen