Ungelöste und unvorhersehbare geopolitische Konflikte – Was erwartet die Anleger im Jahr 2024?

Während der Krieg in der Ukraine sich immer mehr festfährt und ein Waffenstillstand in absehbarer Zeit illusorisch erscheint, hat sich durch das abrupte und heftige Wiederaufflammen des Nahostkonflikts nach dem brutalen Überfall der Hamas auf israelische Grenzorte und der folgenden Invasion des Gazastreifens der Fokus der Weltaufmerksamkeit verlagert.

Die bereits lahmende globale Konjunktur muss nach dem Energiepreis- und Inflationsschock nun weitere Risikofaktoren verdauen. Wie konnte es dazu kommen, und welche weitere Entwicklung ist denkbar?

Wir konnten die langjährige Auslandskorrespondentin, Nahostexpertin und Emmy-Preisträgerin Antonia Rados dafür gewinnen, Ihnen einen Überblick über die verworrene Lage, die Bedeutung des Konflikts im globalen Kontext und mögliche Auswege zu geben.

Im Anschluss wird Dan Loewy, CIO Dynamic Asset Allocation bei AB, neben der Situation im Nahen Osten auch andere mögliche Black Swan-Ereignisse aus Investorensicht analysieren. Welche Anlagesektoren bieten trotz des herausfordernden Umfelds Chancen für 2024, und welche bislang weniger prominente Risiken sollte man im Auge behalten?

Termin: Mittwoch, 31. Januar 2024, 16:00 Uhr

Jetzt anmelden