Viele Menschen eröffnen vorsorglich Depots, nutzen sie aber aus verschiedenen Gründen nicht. Dadurch entstehen für Kunden sowie Finanzinstitute unnötige Kosten. Die FIL Fondsbank wird daher ab April 2024 sukzessive Depots löschen, die entweder mindestens 15 Monate seit Eröffnung bestandlos sind, oder beispielsweise im Zusammenhang mit VL-Umschichtungen eröffnet und ebenfalls seit mindestens 15 Monaten nicht mehr genutzt wurden.

Zudem löscht die FIL Fondsbank alle bestandslosen Depots, für die sie trotz mehrfacher Aufforderung keine Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten hat. Die Kunden werden über die Löschung per Brief mit folgendem Text in ihr Online-Postfach informiert:

Sehr geehrter Kunde,
es ist uns aufgefallen, dass sie seit längerer Zeit Ihr oben genanntes Depot nicht mehr aktiv nutzen. Es enthält keinen Fondsbestand. Um Ihnen und uns Kosten zu sparen, haben wir proaktiv Ihr Depot gelöscht. Sollten Sie einen Freistellungsauftrag erteilt haben, der nicht in weiteren aktiven Depots verwendet wird, haben wir diesen zum Jahresende befristet. Sie möchten künftig doch ihr Geld in Fonds anlegen und dafür unsere Depotlösungen nutzen? Dann freuen wir uns, Sie wieder als Kunde begrüßen zu dürfen.

Sie als Berater erhalten keine gesonderte Information, welche Kundendepots von der Löschung betroffen sind. Für die aktive Ansprache können Sie die Bestände Ihrer betreuten Depots über den csv-Download in der Kundensuche im FFB Frontend finden.

Weitere Informationen zu den Auswertungsmöglichkeiten finden Sie hier im Video.