Das neue Preis- und Leistungsverzeichnis von MorgenFund wird bereits seit einigen Wochen im Neugeschäft eingesetzt. Anfang Juni erfolgte außerdem die Umstellung in die API für die digitale und automatisierte Depoteröffnung. Neue Kunden profitieren somit bereits direkt bei der Eröffnung ihres MorgenFund-Depots von dem günstigen Depotführungsentgelt von 19,90 Euro und der einfachen Online-Depotführung. Heute möchten wir Sie über die Ansprache unserer Bestandskunden informieren.

Einführung des Preis- und Leistungsverzeichnisses für Bestandskunden

Grundsätzlich erfolgt keine automatische Umstellung von Bestandskunden. Der BGH hat im Jahr 2021 geurteilt, dass es nicht zulässig ist bei der Anpassung des Preis- und Leistungsverzeichnisses davon auszugehen, dass eine Zustimmung des Kunden vorliegt, wenn er nicht widerspricht.

Infolgedessen wird MorgenFund alle bestehenden Kunden ansprechen und um Zustimmung bitten. In diesem Zusammenhang haben wir die Kunden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A umfasst alle Kunden, die im Zuge der Übernahme der Depotführung durch MorgenFund den Vertragsunterlagen von MorgenFund als Wertpapierinstitut von der DWS noch immer nicht zugestimmt haben. Diese Kunden werden bereits ab KW 28 von uns aktiv angesprochen und um Zustimmung zu den Vertragsunterlagen inklusive des neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses gebeten. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den verlinkten Unterlagen:

Alle Bestandskunden der Gruppe B, von denen wir lediglich die Zustimmung zum neuen PLV benötigen, werden erst ab September kontaktiert.

MorgenFund wird die jeweiligen Vertriebszentralen vorab darüber informieren, welche Kunden in der jeweiligen Gruppe enthalten sind. So können die Vermittler über die Zentrale oder in ihrem CRM nachverfolgen, wer angeschrieben wurde. Sie können direkt auf etwaige Rückfragen reagieren und ihre Kunden bei der Zustimmung aktiv unterstützen bzw. die Aufforderung zur Zustimmung als Kontaktchance nutzen. MorganFund spricht Online-Kunden (per E-Mail und Anschreiben in der elektronischen Postbox) sowie Offline-Kunden (per Brief) an.

Zustimmung der Kunden

Offline-Kunden haben grundsätzlich zwei Optionen für die Erteilung ihrer Zustimmung: einen digitalen Zustimmungsprozess oder ein Zustimmungsformular.

Online-Kunden können ganz einfach per Web oder MorgenFund-App zustimmen. Nach der Anmeldung im Portal erscheint ein Zustimmungsbanner. Der Kunde kann sich die entsprechenden Unterlagen anschauen, herunterladen und per Klick seine Zustimmung erteilen. Über die erteilte Zustimmung erhält der Kunde im Nachgang eine E-Mail zur Bestätigung. Alle Details entnehmen Sie bitte der verlinkten Informationspräsentation für Kundenansprache 2025.

Wichtig zu wissen

Der Einzug der Depotgebühren erfolgt erst im Dezember. Jeder Bestandskunde hat deshalb vorher ausreichend Zeit, sich mit den Vertragsunterlagen und dem neuen PLV auseinanderzusetzen und seine Zustimmung zu erteilen. Durch das Vorgehen in Gruppen kann MorgenFund Ihre und die möglichen Rückfragen Ihrer Kunden besser beantworten.

Vor diesem Hintergrund bitten Sie MorgenFund, auf eine separate Ansprache Ihrer Kunden zu verzichten und stattdessen unsere gemeinsame Kommunikation zu nutzen. So wird sichergestellt, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist und unnötiger Mehraufwand im Kundenservice vermieden wird.