Aufgrund von veränderten Vorgaben im europäischen Zahlungsverkehrsrecht gelten ab dem 9. Oktober veränderte Bedingungen für den Überweisungsverkehr. Die wesentlichen Änderungen sind anbei kurz zusammengefasst:
- Ergänzung von SEPA-Echtzeitüberweisungen: Die Bedingungen werden mit Regelungen zur SEPA-Echtzeitüberweisung ergänzt. Bei einer SEPA-Echtzeitüberweisung erfolgt die Zahlung in Euro innerhalb des Gebiets des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA) wie im Namen deutlich wird in „Echtzeit“ anstatt der bisher bei entsprechenden Zahlungen üblichen Abwicklungsfristen. Diese kann an jedem Kalendertag rund um die Uhr beauftragt werden und wird sofort ausgeführt.
- Aufnahme von Regelungen zur Empfängerüberprüfung bei SEPA-Überweisung und SEPA-Echtzeitüberweisung: Aufgrund gesetzlicher Vorgaben muss ab dem 9. Oktober 2025 vor Ausführung einer SEPA-Überweisung oder einer SEPA-Echtzeitüberweisung eine Empfängerüberprüfung durchgeführt werden. Diese wird anhand der von Ihnen in der Überweisung angegebenen Daten ausgeführt. Dabei prüft der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers, ob der Name des Zahlungsempfängers mit der IBAN des Zahlungsempfängers übereinstimmt. Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung wird Ihnen angezeigt. Auf Basis dieser Überprüfung können Sie dann entscheiden, ob Sie den Überweisungsauftrag freigeben. Für den Fall, dass der Name des Zahlungsempfängers mit der IBAN des Zahlungsempfängers nahezu oder nicht übereinstimmt, können Sie den Auftrag autorisieren. Dies kann jedoch zur Folge haben, dass das Geld auf ein Zahlungskonto überwiesen wird, dessen Inhaber nicht der von Ihnen namentlich angegebene Zahlungsempfänger ist. Reichen Sie Überweisungsaufträge beleghaft bei uns per Post oder Briefeinwurf ein, findet keine Empfängerüberprüfung statt. Eine Zustimmung der Depotinhaber zu den gesetzlichen Änderungen ist nicht erforderlich.
Kunden die noch nicht den Bedingungsänderungen vom 01.07.2025 zugestimmt haben, haben die Möglichkeit im Rahmen dieser Änderungen zuzustimmen.
Die Bedingungen, Preise und Leistungen sowie die Synopse (Gegenüberstellung der Änderungen) stellt Ihnen die FNZ Bank noch zur Verfügung. Die Kundenanschreiben werden vom 14.07. bis 20.07.2025 in die Online-Postkörbe der Kunden eingestellt. Hier das Muster-Kundenanschreiben.