Wie bereits angekündigt, ändert die FFB zum Stichtag 9. Juli 2025 ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und das Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV). Um die aktive Geschäftsbeziehung mit unseren Partnern und ihren Kunden weiterführen zu können, ist die Zustimmung aller Bestandskunden notwendig.
Hier ein Überblick über diesen Zustimmungsprozess, der bald startet. Weitere Details und Hilfsmaterialien finden Sie auf der zentralen Infoseite. Teilen Sie diese gerne mit Ihren (Unter-)Vermittlern.
Ab 9. Juli 2025 finden alle Kunden die neuen Vertragsunterlagen und ein Anschreiben in ihrem Online-Postfach. Kunden, die den zusätzlichen Postversand gewählt haben, erhalten den Brief zusätzlich auf postalischem Weg.
So können Kunden zustimmen
- Personalisierter QR-Code
Im Anschreiben finden Kunden einen personalisierten QR-Code, mit dem sie direkt zur Zustimmungsmaske gelangen. Die persönlichen Daten sind hier bereits vorbefüllt. - Webseite
Ab 9. Juli wird es eine zusätzliche Webseite geben, auf der Kunden ohne Login unter Angabe ihrer zehnstelligen Depotnummer zustimmen können. Berater können ihre Kunden so bei der Zustimmung begleiten. Den Link zur Zustimmungsseite platzieren wir zum gegebenen Zeitpunkt auf der zentralen Infoseite. - Pop-up nach Depot Login
Kunden, die noch nicht zugestimmt haben, werden nach dem Login ins Depot über ein Pop-Up gebeten, ihre Zustimmung zu erteilen.
So können Sie den Prozess begleiten
- Sonderauswertungen im FFB Frontend
Für Vermittler und Berater werden wie auch zuvor die Möglichkeit zur Sonderauswertung im FFB Frontend sowie die Integration in die Datenlieferung angeboten, um zu prüfen, welche Kunden bereits zugestimmt haben und welche noch nicht. - E-Mail Template
Über die Sonderauswertung im FFB Frontend können (Unter-)Vermittler den Zustimmungsprozess unterstützen und ihre Kunden durch Nutzung eines E-Mail Templates um deren Zustimmung bitten.