Es ist soweit: Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und das aktualisierte Preis- und Leistungsverzeichnis (PLV) der FFB sind in Kraft. Die angepassten Vertragsunterlagen stehen Ihnen ab sofort im FFB-Formularshop zur Verfügung.
Wie geht es weiter?
- Information der Kunden
Seit Montag, 14.7.2025, erhalten alle Kunden einen Brief (Muster zum Download) in ihrem Online-Postfach, der sie über die Änderungen der AGB und des PLV informiert. Hierin werden sie um ihre aktive Zustimmung zu den neuen Vertragsunterlagen gebeten. - Zustimmungsprozess
Den Kunden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, um Ihre Zustimmung zu geben: durch ein Pop-Up nach dem Login ins Depot im FFB Frontend, per QR-Code im Brief oder über die Zustimmungswebseite. - Bereitstellung der Vertragsunterlagen
Im Online-Zugang unter „Persönliche Daten“ > „Vertragsunterlagen“ finden Kunden ab sofort die neuen Vertragsunterlagen und eine eine detaillierte Übersicht der Änderungen. Hier archiviert die FFB zukünftig alle Vertragsdokumente, denen Kunden bereits zugestimmt haben und auch jene, für die eine Zustimmung noch aussteht.
Alle Informationen zu den inhaltlichen Änderungen der Vertragsunterlagen, den Zustimmungswegen und hilfreiche Werkzeuge finden Sie auf der zentralen Infoseite für Vermittlerzentralen sowie Berater.
Um die aktive Zustimmung von allen Kunden zu gewährleisten, bittet die FFB um Ihre Unterstützung. Über die Sonderauswertung „Offene Zustimmung“ im FFB Frontend können Sie nachvollziehen, welche Kunden bereits zugestimmt haben und welche noch nicht. Sie haben die Möglichkeit, die Daten nach verschiedenen Kriterien zu selektieren und im Excel-Format herunterzuladen.
Ihre angeschlossenen (Unter-)Vermittler werden in der nächsten Woche über den FFB Newsletter separat informiert. Sie können die Informationen jedoch gerne bereits im Voraus teilen.
Die FFB dankt Ihnen schon jetzt für Ihr Mitwirken im Prozess der aktiven Zustimmung. Sie unterstützen die Bank maßgeblich dabei, alle Depots der Kunden zukünftig auf einer einheitlichen rechtlichen Basis führen zu können.