Ab sofort besteht im FFB-Frontend die Möglichkeit, den Inkassoweg der Vorabpauschale bei einem FondsdepotPlus von Lastschrift (Abbuchung vom Abwicklungskonto) auf Anteilsverkauf umzustellen. Diese Änderung können Kunden selbstständig oder Berater per Kundenweisung durchführen. Die Abführung der Vorabpauschale wird wie gewohnt im Januar 2026 erfolgen.

Umstellung des Inkassowegs im FFB Frontend
  • Änderung im einzelnen Depot
    Berater können die Umstellung im jeweiligen Depot unter Steuern > Vorabpauschale vornehmen. Dazu müssen sie schriftlich von den Kunden beauftragt sein. Alternativ können Kunden den Inkassoweg im FFB Frontend unter dem gleichen Menüpunkt selbstständig ändern.

  • Änderung für mehrere Depots gleichzeitig
    Aus Effizienzgründen können Berater die Umstellung auch für mehrere Depots gleichzeitig vornehmen. Das gelingt in der Vermittleransicht unter dem Menü-Punkt Depotkonditionen > Vorabpauschale. Hier können per Suchfunktion gezielt Depots ausgewählt und der Inkassoweg angepasst werden.

Wichtige Hinweise
  • Berater, die den Inkassoweg für ihre Kunden ändern, müssen im Prozess durch Bestätigung eines Hinweiskästchens zustimmen, dass ihnen eine Kundenweisung für die Umstellung vorliegt. Diese Weisung muss der FFB nur auf Anfrage vorgelegt werden.
  • Über den Menü-Punkt Bestandsauswertung > Depotkonditionen kann eine CSV-Datei heruntergeladen werden, die eine Übersicht zu den gewählten Inkassowegen für Vorabpauschale, Bankentgelte und Vermittlerentgelte pro Depot enthält.
  • Die Änderung des Inkassowegs kann nur an Bankarbeitstagen verarbeitet werden und gilt frühestens am darauffolgenden Tag. FFB empfiehlt die Umstellung mindestens zwei Bankarbeitstage vor der Belastung vorzunehmen, um eine fristgerechte Verarbeitung sicherzustellen.
  • Sollte der Fondsbestand eines Depots nicht zur Deckung der Vorabpauschale ausreichen oder der Fonds gesperrt sein, erfolgt automatisch eine Abbuchung vom Abwicklungskonto.
  • Bei Passivdepots ist eine Umstellung des Inkassowegs aufgrund des Bestandsschutzes nicht möglich.